Moerser Haushalt für 2021 ist abgesegnet worden

Der Moerser Haushalt für dieses Jahr ist von der zuständigen Behörde genehmigt worden. Die Stadt kann sogar fast eine halbe Million Euro Überschuss machen.

© Radio K.W.

Der Moerser Haushalt für 2021 ist genehmigt. Die Stadt konnte in diesem Jahr sogar 500tausend Euro Überschuss machen, obwohl sie erstmals in diesem Jahr ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung des Landes NRW auskommen musste. Allerdings profitierte die Verwaltung von dem Umstand, dass die gesunkenen Erträge und gestiegenen Aufwendungen durch die Pandemie isoliert werden durften. Die Bezirksregierung lobt die Anstrengungen von Politik und Verwaltung bei der Konsolidierung. Bis Moers wieder kräftig investieren kann, sind allerdings weitere Kraftanstrengungen nötig, heißt es aus Düsseldorf.

Moers erhielt über 66 Millionen Euro aus dem Stärkungspakt

Hintergrund: Die Stadt Moers nimmt seit 2012 freiwillig am Stärkungspakt des Landes Nordrhein-Westfalen teil. 2021 ist für die Stadt Moers das letzte Jahr der Teilnahme. Eine weitere Pflicht zur Fortschreibung über das Jahr 2021 hinaus besteht nicht. Die Stadt erhielt über den Gesamtzeitraum von 2012 bis einschließlich 2020 jährliche Konsolidierungshilfe des Landes NRW in Höhe von insgesamt rund 66,6 Mio. Euro. In diesem Jahr muss die Stadt Moers erstmalig ohne Konsolidierungshilfe einen ausgeglichenen Haushalt erreichen. Dies erfüllt die Stadt Moers mit einem voraussichtlichen positiven Saldo in Höhe von rund 483.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline