Moerser sind in Gedanken bei jungen Musikern aus der Ukraine

Die Ukraine wird seit heute von russischen Militärkräften angegriffen. Zwei Moerser haben Verbindungen in das osteuropäische Land und machen sich jetzt Sorgen um ihre Freunde.

Das russische Militär hat in den frühen Morgenstunden die Ukraine angegriffen. Das Geschehen ist fast 2000 Kilometer weit weg, aber es beschäftigt die Menschen im Kreis Wesel. Der Moerser Verein „Erinnern für die Zukunft“ unterstützt ehemalige Zwangsarbeiter aus der Ukraine. Der zweite Vorsitzende Bernhard Schmidt hält deshalb seit Jahren Kontakt in das Land. Ihn schmerzen die Ereignisse und er ist heute morgen sofort mit seinen Freunden in Kontakt getreten und hat seine seine Solidarität und Anteilnahme ausgedrückt.

Ukrainische Musiker sollen nach Moers kommen

Für den Herbst plant sein Verein zusammen mit dem Moerser Produzenten Konrad Göke mehrere Musikveranstaltungen unter dem Titel "Moers klingt". Zu Gast soll das ukrainische Jugendsinfonieorchster sein. Göke ist deshalb seit Tagen mit den jungen Musikern im Austausch und sagt gegenüber RadioKW, man werde alles tun um den Menschen zu helfen. Die Planung für die Konzertreihe liefe zwar weiter, aktuell stehe aber das Leben im Mittelpunkt.

Weitere Meldungen

skyline