Neue Bahnsperrung zwischen Ruhrgebiet und Rheinland geplant

Eine wichtige Bahnverbindung zwischen Ruhrgebiet und Rheinland wird in den Herbstferien wieder gesperrt. Bei uns entfallen etwa die Linien des RE5 und RE19. Dafür fahren Busse.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Bahnpendler die vom Niederrhein Richtung Ruhrgebiet wollen brauchen in den Herbstferien (vom 29. September (21.00 Uhr) bis zum 13. Oktober (21.00 Uhr)) wieder starke Nerven. Wenn bei Duisburg die A3 Brücke am Autobahnkreuz Kaiserberg abgerissen wird, müssen acht darunter liegende Gleise zwei Wochen lang gesperrt werden. Das betrifft etwa alle Verbindungen zwischen Duisburg und Mülheim und zwischen Duisburg und Oberhausen. Bei uns etwa die Linien des RE5 und RE19. Hier sollen Ersatzbusse eingesetzt werden. Die Bahn nutzt die Zeit in der keine Züge fahren für Gleisarbeiten.

Der Brückenabriss trifft auch die Autofahrer

Am Kreuz Kaiserberg kommt so viel Verkehr zusammen wie kaum irgendwo sonst im Ruhrgebiet - auf der Straße, der Schiene und im Wasser: 130 000 Fahrzeuge haben den Knoten von A3 und A40 laut Autobahn GmbH zuletzt pro Tag genutzt - Tendenz steigend. Der Abriss der A3-Brücke im Autobahnkreuz Kaiserberg wird auch für den Straßenverkehr Folgen haben. Wie genau Autos und Lastwagen dann umgeleitet werden, will die Autobahn Gesellschaft aber erst in den nächsten Wochen mitteilen

Weitere Meldungen

skyline