Neues Bürgerbegehren in Schermbeck?

Vor dem Verwaltungsgericht entscheidet sich heute, ob es in Schermbeck ein weiteres Bürgerbegehren zu den Grundschulen gibt. Den Klägern geht es darum, beide Standorte zu erhalten.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Vor dem Verwaltungsgericht entscheidet sich heute, ob es in Schermbeck ein weiteres Bürgerbegehren zu den Grundschulen gibt. Den Klägern geht es darum, beide Standorte zu erhalten, anstatt sie zusammenzulegen. Der Versuch, das mit einem Bürgerbegehren durchzusetzen, war aber letztes Jahr am Rat gescheitert. Später gab es trotzdem ein Bürgerbegehren zu den Grundschulen - mit anderen Initiatoren und anderer Fragestellung. Dabei hatte die Gemeinde die Mehrheit der Schermbecker auf ihrer Seite.

Für die Schermbecker Verwaltung ist der Erörterungstermin vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht heute wichtig. Die Pläne für die Grundschulen waren durch den Widerstand immer wieder ins Stocken geraten. Im Idealfall werden sich beide Parteien heute einigen. Es kann aber auch dazu kommen, dass das Bürgerbegehren angepasst und anschließend vom Rat zugelassen wird. In dem Fall käme es zu weiteren Verzögerungen.

Weitere Meldungen

skyline