Neukirchen-Vluyn modernisiert Laternen

In neun Straßenabschnitten sollen die Leuchten umgerüstet werden. Darüber berät die Politik diesen Monat. Durch die Umstellung auf LED hat die Stadt den Stromverbrauch halbiert.

In Neukirchen-Vluyn sollen die Laternen weiter modernisiert werden. Neun Straßenabschnitte sind betroffen, darunter die Ernst-Moritz-Arndt-, Havel- und Elbestraße. Mitte des Monats berät die Politik über Kosten von rund 38.000 Euro. In erster Linie geht es ums weitere Stromsparen. Die Stadt hat schon 1200 Leuchten auf LED umgerüstet. Dadurch konnte sie den Stromverbrauch halbieren. Trotz höherer Preise konnten so pro Jahr rund 110.000 Euro eingespart werden.

Die Beleuchtung kann um 30 Prozent gesenkt werden

Rund 500 Straßenlaternen in Neukirchen-Vluyn sind auch schon dimmbar. In den tiefen Nachtstunden kann die Beleuchtung damit auf bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Auch der Insektenschutz wird so mit den LED-Laternen berücksichtigt. Außerdem sollen die Blautöne immer weiter reduziert werden. Auf der Vluyner Straße etwa leuchten die Laternen mit Amber. Geprüft wird noch, ob Neukirchen-Vluyn für die weitere Modernisierung Fördermittel bekommen kann.

Weitere Meldungen

skyline