Niederrheinhalle in Wesel: Drei Impfstraßen in Vorbereitung

Die Weseler Niederrheinhalle wird als Impfzentrum des Kreises vorbereitet. Laut NRZ sind drei Impfstrassen mit jeweils drei Impfpunkten vorgesehen. Somit können neun Ärzte gleichzeitig impfen. Parallel sollen mobile Teams versorgt werden, die z.B. in Pflegeeinrichtungen impfen sollen. Am 15. Dezember soll das Impfzentrum einsatzbereit sein, noch steht aber nicht fest, wann der Impfstoff tatsächlich zur Verfügung steht.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Die Weseler Niederrheinhalle wird als Impfzentrum des Kreises vorbereitet. Laut NRZ sind drei Impfstraßen mit jeweils drei Impfpunkten vorgesehen. Somit können neun Ärzte gleichzeitig impfen. Parallel sollen mobile Teams versorgt werden, die z.B. in Pflegeeinrichtungen impfen sollen. Am 15. Dezember soll das Impfzentrum einsatzbereit sein. Es sind Impfzeiten von Montags bis Samstags zwischen 8 und 20 Uhr vorgesehen. Für eine Impfung ist ein Termin zwingend erforderlich.

Beginn der Impfungen noch unklar

Noch steht aber nicht fest, wann der Impfstoff tatsächlich zur Verfügung steht. Um eine Herdenimmunisierung zu erreichen, müssen sich 60-70 Prozent der Bevölkerung impfen lassen. Weite Teile der Deutschen sind aber auch skeptisch.

Linksrheinisches Impfzentrum weiter gefordert

Die Niederrheinhalle wird vermutlich das gesamte Jahr 2021 als Impfzentrum zur Verfügung stehen. Grüne und FDP fordern auch ein linksrheinisches Impfzentrum. Unter anderem war die Moerser Festivalhalle ins Gespräch gebracht worden.

Weitere Meldungen

skyline