Obdachlosen-Hilfe in Wesel mit 1,1 Millionen Euro gefördert
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2024 07:56
Die Caritas baut in Wesel ein komplett neues Konzept auf, um Wohnungslosen zu helfen. Für Neu- und Umbauten bekam sie jetzt rund 1,1 Millionen Euro von der Sozialstiftung NRW.

In Wesel wird die Hilfe für Wohnungslose ausgebaut. Die Caritas hat dafür rund 1,1 Millionen Euro von der Sozialstiftung NRW bekommen. Dafür soll etwa ein Neubau an der Fluthgrafstraße finanziert werden mit Wärmestube, betreutem Wohnen und Beratungsräumen. Außerdem soll das Projekt "Housing First" aufgebaut werden - eine Anlaufstelle zur schnellen Wohnungsvermittlung. Neben Wesel sollen davon fünf weitere Kommunen profitieren.
Notschlafstelle soll zur "Herberge" umgebaut werden
Zuletzt hatten Wohnungslose in Wesel immer wieder über die Zustände in der Notschlafstelle geklagt. Auch sie soll jetzt zu einer Herberge umgebaut werden, die von der Caritas übernommen wird. Hinzu kommt außerdem eine Gebäude an der Straße Am Lilienveen. Hier sollen Menschen in Gruppen unterkommen, die in der Obdachlosigkeit oft von Gewalt bedroht sind - laut Caritas etwa homosexuelle Paare, queere Menschen oder alleinerziehende Frauen.