Offizieller Start der Spargelsaison im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 13:08
20 000 Tennen Spargel werden in NRW jedes Jahr gestochen. Die ersten Stangen wurden bei uns schon verkauft, etwa in Moers und Alpen. Heute (10.04.) startet die Saison offiziell.

Die ersten Stangen sind im Kreis Wesel schon verkauft, aber heute ist die Spargelsaison auch offiziell eröffnet worden - diesmal in Norddeutschland. Rund 20 000 Tonnen werden erfahrungsgemäß in NRW pro Jahr gestochen, bei uns zum Beispiel in Moers, Wesel, Alpen und Hünxe. Die rund 360 Spargelhöfe sind größtenteils Familienbetriebe. Etwa 70 Prozent des Spargels werden erntefrisch auf dem Hof, dem Wochenmarkt und an Verkaufsständen vermarktet. Die Spargelzeit endet traditionell auf Johannes, also am 24. Juni.
Im letzten Jahr wurde weniger Spargel geerntet
Der erste Spargel wird immer aus Minitunneln geerntet. Die schützen vor Kälte und Wind. Der Kilopreis lag zum Saisonstart wie auch im letzten Jahr zwischen 16 und 17 Euro. Später wird’s günstiger, vor allem für Bruchspargel. Im vergangenen Jahr war etwas weniger Spargel geerntet. Grund war Nässe und dass es nicht warm genug war. Der Spargel blieb dafür aber mit 12 bis 14 Euro bis zum Schluss auf teurem Niveau - darum war es keine schlechte Saison für die Spargelbauern bei uns.