"Omas for Future" in Dinslaken und Moers rufen zur Wahl auf
Veröffentlicht: Dienstag, 11.02.2025 07:40
Die Ortsgruppen beteiligen sich an einer deutschlandweiten Aktion. Sie rufen zur Wahlbeteiligung auf und betonen dabei die Wichtigkeit von Umweltschutzthemen.

Senioren-Umweltschützer aus dem Kreis Wesel rufen zur Wahlbeteiligung auf. Die "Omas for Future" aus Dinslaken beteiligen sich heute Nachmittag (15-17 Uhr) an einer bundesweiten Ampelaktion. Bei grün laufen sie mit Bannern über die Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Strasse / Bahnhofsplatz . Auch in Moers sind die "Omas und Opas for Future" in der Fußgängerzone unterwegs (ab 16 Uhr). Sie ziehen in Richtung Königlicher Hof und Neuer Wall. Mit der Aktion wollen sie die Bedeutung der Wahl aufmerksam zu machen. Dabei stellen die Ü-50er vor allem Themen wie Umwelt, Natur und Klimaschutz in den Fokus.
"Omas for Future" aus Dinslaken sind auch in Duisburg präsent
Auch bei der Demonstration von Fridays for future in Duisburg am 14.02. wollen die "Omas for Furture" aus Dinslaken präsent sein. Mit den Aktionen wollen die Gruppen daran erinnern, bei der anstehenden Bundestagswahl das Thema „Umwelt- Natur- und Klimaschutz“ im Blick zu haben. Die Generation 50+ stelle durch die Wahl die Weichen für die Zukunft ihrer Enkel und die nachfolgenden Generationen, heißt es in einer Meldung. Auch wenn für viele Menschen nachvollziehbar die Themen Sicherheit und stabile Wirtschaftslage aktuell sehr wichtig sind, so ist eine intakte Natur ohne Klimakatastrophen doch eine unabdingbare Voraussetzung für ein zufriedenstellendes Leben.