Ostern: Guter Kirchenbesuch erwartet

Christen feiern an diesem Wochenende ihr höchstes Fest. Wer die zahlreichen Ostergottesdienste nicht persönlich besuchen kann, dem bietet das Bistum Münster Livestreamings an. 

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Die Karwoche ist die letzte Woche der Fasten- bzw. Passionszeit. Der Begriff kommt aus dem althochdeutschen und kann man mit Klage- oder Kummerwoche übersetzt werden. Sie umfasst die sogenannten stillen Tage Montag bis Mittwoch und die eigentlichen Kartage Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag. Am Gründonnerstag, wird an das letzte Abendmahl von Jesus erinnert. Karfreitag steht ganz im Zeichen an das Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu - dieser Tag ist vom Gesetzgeber auch als sogenannter "stiller Feiertag" besonders geschützt. Das heißt: Keine Partys in Discos und auch keine Fußball - Bundesliga. Am Ende des Karsamstags mündet die Trauerwoche dann in die Feier der Osternacht.

Das höchste Fest der Christen

Die Osternacht ist für die Christen - weltweit, aber natürlich auch bei uns im Kreis Wesel - das höchste Fest überhaupt. Mit ihr feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Das Christus den Tod besiegt hat, ist das Fundament des Glaubens. Deshalb ist Ostern das wichtigste und höchste Fest der Christenheit. Neben den festlichen Gottesdiensten wird mit traditionellen Bräuchen gefeiert, die zum Teil auch mit dem Christentum verbunden sind. Zum Beispiel das Osterfeuer, an dem Osterkerze entzündet wird, um diese anschließend in einer feierlichen Prozession in die dunkle Kirche zu tragen. Dieses Lichtwerden versinnbildlicht die Auferstehung Jesu und das neue Leben, dass mit ihm in die Welt kam.

Weitere Meldungen

skyline