Raumprobleme und Personalmange an Hünxer Schule

In der Waldschule in Hünxe gibt es viele Probleme. Es fehlt an Lehrpersonal und wegen eines Schimmelproblems wird selbst im Lehrerzimmer unterrichtet.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

An der Förderschule in Hünxe herrscht akuter Platz- und Personalmangel. Wegen Schimmel in einer Containeranlage musste zu Schuljahresbeginn improvisiert werden – Musikraum, Lehrküche und sogar das Lehrerzimmer dienen laut NRZ aktuell als Klassenzimmer. Die Waldschule platzt aus allen Nähten, und auch das Personal reicht nicht aus: Lehrkräfte und Assistenzkräfte fehlen, weil deutlich mehr Schüler aufgenommen wurden als im Vorjahr. Der Unterricht wurde daher um rund zwei Stunden pro Woche gekürzt – mit Zustimmung der Schulkonferenz. Die pädagogische Arbeit soll trotzdem bestmöglich aufrecht erhalten werden, heißt es von der Schule. Hier geht es zum vollständigen NRZ-Artikel.

Der Kreis Wesel als Schulträger plant für das Schuljahr 2026/27 eine neue Containeranlage, die bereits genehmigt ist. Kurzfristig sei aber keine schnelle Lösung möglich, weil am Schulstandort kaum noch Platz verfügbar ist. Auch andere Förderschulen im Kreis – etwa in Wesel, Kamp-Lintfort, Voerde und Moers – bekommen aktuell zusätzliche Container, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. 

Weitere Meldungen

skyline