RhineCleanUp im Kreis Wesel - große Aufräumaktion am Rhein

In Wesel, Voerde, Xanten, Dinslaken und Rheinberg sind auch dieses Jahr wieder viele Helfer mit Greifzange und Müllsack am Rhein unterwegs. Die Aufräum-Aktion läuft international.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Über 30.000 Menschen wollen heute ab 9 Uhr entlang des Rheins die Ufer vom vielen Müll befreien. Von der Quelle bis zur Mündung sind etwa 300 Gruppen beim internationalen "RhineCleanUp" mit dabei. Bei uns im Kreis machen wieder Wesel, Voerde, Xanten und Rheinberg mit, unter anderem mit mehreren Gruppen. 170.000 Kilo Müll - darunter vor allem Zigarettenkippen, Autoreifen und Altmetall - kamen bei der Aktion im letzten Jahr zusammen. HIER findet ihr eine Übersicht der Gruppen und Treffpunkte.

Spontan mitmachen - jeder Helfer zählt

Die Organisatoren rechnen dieses Jahr mit mehr Helfern als bei den letzten Aktionen. Interessierte könnten sich auch noch spontan melden und mithelfen. Informationen zur Anmeldung gibt es online. Dieses Jahr rechne man vor allem mit "Corona-Müll", wie Masken und Einweghandschuhe. An der Aktion nehmen Menschen aus allen Ländern teil, durch die der Rhein fließt. Neben deutschen Gruppen sind auch Gruppen in der Schweiz, in Österreich, in Frankreich und in den Niederlanden mit dabei. Seit der Gründung des RhineCleanUps sind insgesamt schon 290.000 Kilo Müll zusammen gekommen.

Weitere Meldungen

skyline