Rund 1600 Teilnehmer bei Demos in Moers und Wesel
Veröffentlicht: Sonntag, 09.02.2025 12:26
Allein in Wesel haben sich am Samstag rund 1000 Menschen vor dem Willi-Brordi-Dom versammelt, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. In Moers kamen 600 Menschen zusammen.

In ganz Deutschland sind am Wochenende hunderttausende Menschen gegen den Rechtsruck und für die Demokratie auf die Straße gegangen. Auch bei uns am Niederrhein kamen viele Demonstranten zusammen. In Wesel haben laut Polizei am Samstagmittag rund 1000 Menschen an einer Mahnwache vor dem Dom teilgenommen. Aufgerufen hatten die katholische und evangelische Kirchengemeinde. Mit Reden, Plakaten und Live-Musik setzten die Teilnehmer ein Zeichen für Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Die Veranstaltung lief laut Polizei störungsfrei.
600 Menschen bei Gegendemo in Moers
In Moers hatte die Initiative "Moers ist bunt, nicht braun" zu einer Kundgebung aufgerufen. Anlass war eine Wahlkampfveranstaltung der AfD am Königlichen Hof, zu der laut Polizei rund 100 Menschen kamen. Bei der Gegendemo kamen rund 600 Menschen zusammen. Auch diese verlief bis auf eine Ingewahrsamnahme weitestgehend ohne Zwischenfälle. Unter anderem auch in Emmerich, Duisburg und Bocholt kamen am Samstag hunderte Demonstranten zusammen. Auch in Rheinberg ist noch eine Kundgebung geplant, am 16. Februar.