Schüler im Kreis werden jetzt zwei Mal pro Woche getestet

Die Schulen im Kreis Wesel kehren heute ins Wechselmodell zurück. Außerdem muss jetzt zwei Mal pro Woche getestet werden. Die Teilnahme ist dabei nicht mehr freiwillig.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Die Schüler im Kreis Wesel kehren heute zum Wechselunterricht zurück. Allerdings sind die Schnelltests dabei nicht mehr freiwillig. Zwei Mal pro Woche müssen Schüler im Präsenzunterricht getestet werden, sonst dürfen sie nicht mehr teilnehmen. Vor allem in den Oberstufen, in denen es keine festen Klassen mehr gibt, ist das ein großer Organisationsaufwand. Außerdem ist der Widerstand unter den Eltern landesweit groß. Vor dem Oberverwaltungsgericht gab es schon eine Klagewelle. Begründet wird das Verweigern der Tests unter anderem mit der psychischen Belastung für die Kinder.

Krefeld und Duisburg bleiben beim Homeschooling

Über 20 Städte und Kreise in NRW haben sich dazu entschlossen, die Kinder nicht zurück in die Schule zu schicken. Dazu gehören auch Krefeld und Duisburg. Wegen Inzidenzen über 200 gelten in beiden Nachbarstädten ab heute auch weitere schärfere Regeln. Zum Beispiel bieten die Geschäfte bis auf wenige Ausnahmen nur noch Abholservice an und die Freizeiteinrichtungen schließen in der Regel wieder. In Krefeld gibt es außerdem eine nächtliche Ausgangssperre. Unter einem Inzidenzwert von 100 ist von unseren Nachbarstädten und - kreisen keiner mehr, selbst Bottrop liegt jetzt drüber. Der Kreis Wesel selbst hat laut RKI eine Inzidenz von 133,3. 

 

Weitere Meldungen

skyline