Schulen im Kreis Wesel bekommen Sozial-Noten

Mit der Einstufung der Schulen möchte das Land NRW herausfinden, wo mehr Förderung nötig ist. Es wird etwa geguckt, ob Kinder von Armut bedroht sind.

© Syda Productions - Fotolia

Die Schulen im Kreis Wesel sind wieder neu eingestuft worden. Mit dem Sozialindex möchte das Land klarer erkennen, wo der Förderbedarf besonders hoch ist. Benotet werden die Schulen von 1 bis 9. In der höchsten Stufe gibt es etwa viele Schüler, die wenig Deutsch zu Hause sprechen oder von Armut bedroht sind. Im Kreis Wesel hat nur die Moerser Hauptschule eine Neun bekommen. Insgesamt wurden auch nur rund 20 Schulen schlechter als 4 bewertet.

Spitzenwerte für Grundschulen in Hünxe

Die meisten Schulen im Kreis Wesel werden über den Sozialindex positiv bewertet. Das ist zwar grundsätzlich gut, gleichzeitig droht damit aber auch weniger Geld in Ausstattung, Personal oder Projekte zu fließen. Über 40 Schulen haben kreisweit eine 1 oder 2 erhalten. Die Grundschulen in Hünxe etwa erreichen alle den Spitzenwert. Der Schulsozialindex ist 2020 zum ersten Mal entwickelt worden, um Förderungen gerechter zu verteilen.

Weitere Meldungen

skyline