Schulen im Kreis Wesel leisten Integrationsarbeit

Die Schulen im Kreis Wesel unterrichten in diesem Schuljahr über tausend ukrainische Schüler. Fast ein Drittel davon lernen in Moerser Schulen.

© Christian Schwier - Fotolia

Die Schulen bei uns im Kreis Wesel müssen seit dem Ukraine-Krieg viel Integrationsarbeit leisten. Das belegen die Zahlen der Landesstatistiker. In diesem Schuljahr werden hier demnach über tausend Kinder ukrainischer Herkunft unterrichtet. Fast ein Drittel davon besuchen Schulen in Moers. Aber auch im kleinen Alpen sind es rund 30. Insgesamt ist der Anteil ukrainischer Schüler im Kreis Wesel aber unter dem Landesschnitt.

NRW-weit ist die Zahl ukrainischer Schüler nochmal gestiegen

In ganz NRW ist die Zahl der ukrainischen Schüler mit fast 50tausend im Vergleich zum letzten Schuljahr nochmal gestiegen - mit einem Plus von fast 17 Prozent aber nicht mehr so stark wie im Jahr davor. Sie stellen außerdem aktuell zwei Prozent der gesamten Schülerschaft dar. Am häufigsten besuchen sie laut den Landesstatistikern Grundschulen (16 045), Gymnasien (10 030) und berufliche Schulen (6 570).

Weitere Meldungen

skyline