Sparkassen-Filialen im Kreis Wesel werden bestreikt
Veröffentlicht: Dienstag, 11.02.2025 07:35
Die Gewerkschaft Verdi hat u.a. die Mitarbeiter der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe zum Streik aufgerufen. Es ist ein Demonstrationszug in Duisburg geplant.

Nach Streiks im ÖPNV, bei Behörden und Kitas sind heute die Sparkassenfilialen im Kreis Wesel dran. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zum Streik aufgerufen. Von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe waren 2 Geschäftsstellen geschlossen und insgesamt 60 Mitarbeiter haben gestreikt. Von den Kollegen der Sparkasse Duisburg waren insgesamt 150 Beschäftigte an dem Demonstrationszug durch die Stadt beteiligt. Alle Duisburger Geschäftsstellen waren geschlossen - bis auf die Hauptstelle und die Filiale in Kamp-Lintfort. Da gab es nur eingeschränkten Betrieb, sagt uns ein Verdi-Sprecher.
Verdi fordert u.a. acht Prozent mehr Lohn
Grund für die Streiks sind die laufenden Tarifverhandlungen. Verdi fordert u.a. acht Prozent mehr Lohn. Die erste Tarifrunde war ergebnislos vertagt worden. Mit der erneuten Aktion wollen die Beschäftigten zeigen, dass sie hinter den Forderungen der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes stehen. Der Fachkräftemangel verstärke die Situation. Ein Grund dafür sei, dass in den nächsten Jahren viele Arbeitnehmer ihr Renteneintrittsalter erreichen. Die zweite Tarifrunde in Potsdam findet nächste Woche (am 17./18. Februar) statt.