Sportbootfahrer rettet Mann aus dem Rhein in Duisburg
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2025 15:05
Ein 73-jähriger Sportbootfahrer ist gestern zum Lebensretter geworden. Er zog einen 27-jährigen Schwimmer aus dem Rhein, den die Strömung abgetrieben hatte.

In Duisburg ist ein 27-Jähriger aus dem Rhein gerettet worden. Der Mann wollte sich gestern auf Höhe des Hafenbeckens eines Hüttenwerks im Wasser abkühlen. Dabei wurde er durch die Strömung abgetrieben und konnte das Ufer aus eigener Kraft nicht mehr erreichen. Ein 73-jähriger Sportbootfahrer hörte seine Hilferufe und wurde dabei zum Helden. Er zog den Schwimmer aus dem Rhein, verständigte die Polizei und brachte den Mann zum Weseler Sportboothafen.
Polizei warnt immer wieder vor Lebensgefahr im Rhein
Die Beamten sprachen dem Lebensretter ihren ausdrücklichen Dank aus. Der 27-Jährige war durch das beherzte Handeln mit einem Schrecken davon gekommen. Er wird im Anschluss der Rettungsmaßnahme zu seiner Familie gebracht. Die Polizei warnt immer wieder: Das Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich - durch starke Strömung, Sogwirkung von Schiffen, Strudel und Wirbel. Die sind oft unvorhersehbar. Selbst geübte Schwimmer können mitgerissen werden.