Teil der Balberger Straße in Sonsbeck ist abgesackt

Zwischen Sonsbeck und Kevelaer ist ein Teil der Balberger Straße abgesackt. Straßen NRW hat die Landstraße deshalb seit dem Wochenende gesperrt. Nach der Ursache wird noch gesucht.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

In Sonsbeck ist die Balberger Straße (L460) seit dem Wochenende überraschend gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt vom Wildpaßweg bis nach Kevelaer hinein (Haagsche Straße). Jetzt nennt Straßen NRW den Grund: Es geht um die Sicherheit. Ein Teil der Landstraße ist massiv abgesackt - offenbar auf Höhe einer Baustelle (Höhe Breienweg) für die unterirdische Verlegung der Amprion-Stromtrasse. Wie es zu der Absackung kommen konnte, wird noch untersucht. Laut Gemeinde handelt es sich um ein zwei Meter großes und etwa 1 Meter 50 tiefes Loch. Auch die Fahrbahn wurde unterhöhlt, so dass die Decke nicht mehr tragfähig ist.

Sperrung dauert wohl noch länger

Auch der Radweg ist von dem Schaden betroffen. Neben der Ursachenforschung muss auch noch ein Baugrundgutachten erstellt werden. Straßen NRW hofft, dass der Schaden im Anschluss zeitnah behoben werden kann. Die Arbeiten sind aber wohl aufwändig. Die Gemeinde teilt mit, dass Fahrbahn, Radwege und Bankette im Schadensbereich komplett neu hergestellt werden müssen. Sie geht davon aus, dass das insgesamt vier Wochen in Anspruch nimmt. Solange bleibe es bei der Sperrung.

Weitere Meldungen

skyline