Trafobrand legt Stromversorgung in Hiesfeld lahm

Ein Brand an einer Trafostation hat in Dinslaken-Hiesfeld für Stromausfall gesorgt. Anwohner am Rubbertskath waren stundenlang ohne Strom.

© Feuerwehr Dinslaken

In Dinslaken-Hiesfeld ist es am Mittwochnachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Die Ursache war ein Brand an einer Transformatorenstation an der Straße Rubbertskath. Gegen 12.30 Uhr rückte die Feuerwehr aus. Die Einsatzkräfte entdeckten eine brennende Trafostation in einem Industriegebiet. Weil die Anlage noch unter Strom stand, wartete die Feuerwehr auf die Stadtwerke. Die schalteten die Station stromlos. Erst danach konnte der Brand gelöscht werden. Dabei kam ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Feuer auf umliegende Gebäude oder Fahrzeuge übergriff.

Die Stadt Dinslaken teilte später mit, dass es durch den Brand zu einer größeren Störung im Stromnetz kam. Mehrere Haushalte rund um den Rubbertskath hatten für Stunden keinen Strom. Gegen 16.15 Uhr war die Versorgung wiederhergestellt. Die Stadtwerke kündigten an, die beschädigte Trafostation komplett auszutauschen. Noch am Nachmittag informierte die Stadt, dass die Reparatur bis zu acht Stunden dauern kann. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Für die Anwohner gibt es aktuell keine weiteren Einschränkungen.

Weitere Meldungen

skyline