Uni-Games laufen: Duisburg feiert Sport und Musik

Die World University Games sind in Duisburg gestartet. Nach der Eröffnungsfeier gibt es Spitzensport mit Festivalstimmung.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Heute geht's richtig los bei den FISU World University Games. Das ist das größte Sportevent für Studierende weltweit – und es läuft direkt vor unserer Haustür. In Duisburg, Essen, Bochum, Mülheim und Hagen sind heute die ersten Wettkämpfe gestartet. In Duisburg etwa gibt's Wasserball, Rudern und Beachvolleyball. Auch rundherum wird einiges geboten: Auf dem Opernplatz steht ein mobiler Pool. Dort läuft ein Mitmachprogramm für alle. In Essen ist ein Freizeitpark mit über 100 Stationen aufgebaut. Und in Bochum gibt’s das Ruhr-Games-Festival mit Action-Sport und Urban Dance.

Die Stimmung soll nicht nur sportlich sein, sondern auch wie auf einem Festival. Schon gestern Abend war die große Eröffnungsfeier in Duisburg mit Ministerpräsident Hendrik Wüst. Dabei sind tausende Sportlerinnen und Sportler ins Stadion eingelaufen – ganz wie bei Olympia. Musikalisch gab’s unter anderem Ayliva. Insgesamt sind rund 8.500 Sportler aus 150 Ländern dabei. Die Spiele laufen bis zum 27. Juli. Auch die Abschlussfeier findet auch wieder bei uns um die Ecke statt – im Landschaftspark Duisburg-Nord. Wer Lust hat, kann viele Angebote auch ohne Eintritt besuchen.

Weitere Meldungen

skyline