Unternehmen buhlen um Nachwuchs: Kommende Fachkräfte gesucht

Der viel zitierte Fachkräftemange wird immer offensichtlicher. Auf 51tausend offene Ausbildungsstellen kommen in NRW nur 43tausend potenzielle Bewerber.

© Unternehmerverband

Der viel zitierte Fachkräftemange wird immer offensichtlicher. Auf 51tausend offene Ausbildungsstellen kommen in NRW nur 43tausend potenzielle Bewerber. Die Unternehmen gehen deshalb zunehmend neue Wege, um junge Menschen für sich zu gewinnen. So seien Noten oft nur noch ein Kriterium unter vielen; die Persönlichkeit und das Engagement der jungen Menschen ständen immer mehr im Vordergrund. Es hapert aber auch am Kennenlernen, sagt Martin Jonetzko vom heimischen Unternehmerverband. Die Berufsorientierung sei Pandemiebedingt zu kurz gekommen. Deshalb müssten die Bemühungen in diese Richtung verstärkt werden.

Weitere Meldungen

skyline