Volle Autobahnen zum Ferienstart am Niederrhein erwartet
Veröffentlicht: Freitag, 11.07.2025 06:35
Rund 9000 Schüler im Kreis Wesel starten heute Mittag in die Sommerferien. Viele Familien zieht es dann direkt in den Urlaub. Das sorgt vor allem heute ab 14 Uhr für volle Straßen.

Zum Start in die Sommerferien müssen Autofahrer bei uns in den nächsten Tagen viel Geduld mitbringen. Vor allem heute Nachmittag - wenn die ersten Urlauber auf Berufspendler treffen - drohen lange Wartezeiten. Im vergangenen Jahr war der Freitag vor dem ersten Ferien-Wochenende laut ADAC der staureichste Tag der gesamten NRW-Sommerferien. Bei uns sind heute vor allem die A3, A40, A42, A57 und die A59 in Richtung Niederlande betroffen.
A59-Sperrung bei Duisburg in den Ferien
Neben den zusätzlichen Autos sorgen auch 650 bis 700 Autobahn-Baustellen in NRW für Fahrten im Schneckentempo. Eine weitere kommt in den Ferien noch dazu: In den letzten vier Ferienwochen ist die A59-Brücke in Duisburg wechselseitig voll gesperrt.
- vom Dienstag, 29. Juli (5 Uhr), bis zum Dienstag,12. August (20 Uhr), ist die Brücke in Richtung Süden gesperrt (die Sperrung in Richtung Düsseldorf beginnt am Autobahnkreuz Duisburg Nord)
- vom Dienstag, 12. August (20 Uhr), bis zum Dienstag, 26. August (5 Uhr) ist die Brücke in Fahrtrichtung Dinslaken dicht
Beste Anreisetage sind Montage oder Dienstage
Die höchste Staugefahr auf den Autobahnen sieht der ADAC in den Sommerferien immer freitags von 14 bis 18 Uhr und zu den Stoßzeiten mittwochs und donnerstags von 7 bis 9 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Wer flexibel ist, sollte seine Reise deswegen antizyklisch planen. Als Anreisetag lohnen sich etwa der Montag oder Dienstag. Der ADAC weist auch auf Staurisiko jenseits der NRW-Landesgrenze hin. Denn auch in der Niederlande beginnen die Sommerferien.