Vorerst kein nächtlicher Güterverkehr in Hamminkeln

In Hamminkeln bleibt es vorerst ruhig: Keine nächtlichen Güterzüge mit Gehupe. Zusätzlicher Verkehr könnte erst nächstes Jahr erwartet werden.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

In Hamminkeln ist anscheinend ein Ärger um die unbeschrankten Bahnübergänge vom Tisch. Laut NRZ werden hier erstmal doch keine nächtlichen Güterzüge mit Gehupe erwartet. Acht pro Tag sollten ursprünglich monatelang ein Lager für die  Betuwe-Baustelle bedienen. Das soll jetzt aber offenbar doch nicht in Bocholt-Mussum entstehen. Zusätzlichen Güterverkehr durch Hamminkeln kann es künftig trotzdem geben. Die Stadt rechnet aber frühestens nächstes Jahr damit.

Lärmbelästigung durch Güterverkehr

Das Problem am Güterverkehr: An jedem unbeschrankten Bahnübergang muss aktuell noch gehupt werden - für die Anwohner eine nervige Angelegenheit. Die Bahn plant zwar Sicherheitsmaßnahmen, die das Problem lösen können. Um Rechtssicherheit zu bekommen, will sie aber Planfeststellungsverfahren für jedes Projekt. Kritiker bemängeln, dass das alles zu lange dauert. Nicht nur wegen des Lärms steht die Bahn unter Druck. Es gab auch schon tödliche Unfälle. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline