Weitere Sperrungen ab heute Abend am Kreuz Kaiserberg

Im Kreuz Kaiserberg werden ab 21 Uhr weitere Verbindungen gesperrt - bis Mitte 2027. Betroffen sind Autofahrer auf der A3 Richtung Köln, die auf die A40 wechseln wollen.

© FUNKE Foto Services

An der Großbaustelle im Kreuz Kaiserberg startet heute eine neue und besonders lange Sperrung. Autofahrer auf der A3 Richtung Köln können nicht mehr auf die A40 wechseln - egal ob sie nach Venlo oder Essen wollen. Gesperrt wird ab 21 Uhr und zwar bis Mitte 2027. In der Zeit führt die Autobahn GmbH Vorarbeiten an Brücken im "Spaghetti-Knoten" durch, die anschließend abgerissen werden sollen. Dazu zählen unter anderem das Fräsen des Asphalts, die Beseitigung von Abdichtungen sowie der Rückbau von Schutzplanken und Geländern.

Zehntägige Vollsperrung im November geplant

Vom 7. bis zum 17. November soll außerdem eine Verbindungsbrücke im Kreuz Kaiserberg zurück gebaut werden. Dann kommt es für Autofahrer noch dicker: Die A3 muss zwischen den Autobahnkreuzen Oberhausen-West und Breitscheid in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Voll wird es dann auch auf den Ausweichrouten etwa über die A42 und 59. Die Autobahn GmbH spricht selber von "Chaostagen", die bevorstehen. Zu den Sperrungen gebe es aber keine Alternative. Generell laufen die Arbeiten im Kreuz Kaiserberg im Zeitplan.

Bis 2031 sollen die Arbeiten noch dauern

Das Kreuz Kaiserberg - wie wir es bisher kennen - stammt aus den 1960er Jahren und ist dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Deshalb erneuert die Autobahn GmbH das Kreuz umfassend: mit sechs statt nur vier Fahrstreifen, neuen Brücken und Rampen sowie modernem Lärmschutz. Ziel ist ein besserer Verkehrsfluss, weniger Staus und mehr Lebensqualität für Anwohner. 2031 soll alles fertig sein. Mit täglich rund 250.000 Fahrzeuge im Kreuz Kaiserberg gehören A3 und A40 zu den meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands.

Weitere Meldungen

skyline