Wesel ruft zur Mahnwache gegen Rechtsextremismus auf
Veröffentlicht: Samstag, 09.03.2024 06:52
Die Demos gegen Rechtsextremismus reißen nicht ab. In Wesel, Moers und Xanten werden schon die zweiten in diesem Jahr geplant. In Wesel gibt es heute (09.03.) eine Mahnwache.

Zehn Städte im Kreis Wesel haben seit Mitte Januar schon zu Demonstrationen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus aufgerufen. In Wesel ist für heute schon die zweite Aktion geplant. Der Ortsverband der Grünen ruft ab 18 Uhr zu einer Mahnwache auf dem großen Markt auf. Es soll eine stille Versammlung werden, bei der bunte Lichter als Symbol für Vielfalt angezündet werden. Unter dem Motto "Wesel bleibt bunt" soll ein Zeichen gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit gesetzt werden. Bei der letzten Demo kamen rund 5000 Menschen.
In Moers und Xanten sollen am 16. März Demos stattfinden
Auch in anderen Städten reißen die Demos gegen Rechtsextremismus nicht ab. Nur eine Woche später - am 16. März - wird in Moers und Xanten zu Kundgebungen aufgerufen. In Xanten ist dann eine Menschenkette geplant - organisiert von einem breiten Bündnis aus Politik, Kirche und Gesellschaft. Die Bäume am Marktplatz sollen dann außerdem mit bunten Tüchern geschmückt werden. In Moers wird die Woche gegen Rassismus zum Anlass genommen. Die Demonstranten sollen - wenn möglich - Kerzen, Taschenlampen und bunte Lichter mitbringen.