Wolfsrudel im Raum Schermbeck bekommt Rückendeckung vom BUND

Der BUND im Kreis zeigt sich enttäuscht von der Politik in Schermbeck, die Wölfin Gloria als "Problemwolf" eingestuft hat. Laut BUND liege das Problem mehr im Herdenschutz.

© CC0

Das Wolfsrudel im Raum Schermbeck bekommt Rückendeckung vom BUND im Kreis. Er zeigt sich enttäuscht von der Politik in Schermbeck, die Gloria als Problemwolf eingestuft hat. Der Rat hatte letzte Woche für einen Abschuss gestimmt - noch fehlen allerdings die rechtlichen Mittel. Die Naturschützer sehen das Problem dagegen mehr im Herdenschutz. Er müsse konsequenter und flächendeckend umgesetzt werden. Noch im Oktober habe das zuständige Ministerium festgestellt, dass der Herdenschutz bei neun von zehn Tierrissen nicht ausreichend war. Auch habe die Erfahrung in anderen Wolfsgebieten gezeigt, dass der Abschuss eines Elterntieres wenig bringe. Der andere Elternteil sei dann nur umso stärker auf leichte Beute angewiesen.   

Weitere Meldungen

skyline