Xanten feiert am Sonntag den Welterbe-Titel im APX

Vor einem Jahr ist der Niedergermanische Limes zum Weltkulturerbe erklärt worden. Am Sonntag wird das im APX groß gefeiert - mit Führungen, Infoständen und Mitmachaktionen.

© Sebastian Falke, Radio KW

In Xanten wird am Wochenende ein Jahr Weltkulturerbe gefeiert. Solange ist es her, dass die UNESCO den Niedergermanische Limes ausgezeichnet hat. Im Archäologischen Park gibt es deshalb am Sonntag spezielle Führungen, Filme, Infostände und Mitmachaktionen. Unter anderem wird römisches Handwerk von Knochenschnitzern oder Schuhmachern präsentiert. Kinder können sich für ihre Entdeckertouren außerdem einen speziellen Welterbe-Rucksack ausleihen. Hier geht es zum Programm.

Limes-Fundorte werden durch Welterbe-Titel auch touristisch aufgewertet

Am 27.07.2021 hat die UNESCO den Niedergermanischen Limes zum Weltkulturerbe erklärt. Bis zu 20tausend Legionäre waren hier zu römischen Zeiten stationiert. Überreste der antiken Grenze gibt es neben Xanten bei uns im Kreis auch in Moers-Asberg und Wesel-Flüren. Insgesamt erstreckt sich der Limes über 400 Flusskilometer mit 44 Fundorten. Die können durch die Auszeichnung jetzt touristisch aufgewertet werden - zum Beispiel durch neue Rad- und Wanderwege.

Weitere Meldungen

skyline