Xanten hat Umfrage zur Klever Straße gestartet

In Xanten könnte die Fußgängerzone auf die Klever Straße ausgeweitet werden. Bevor der Rat darüber entscheidet, kann jetzt jeder seine Stimme bei einer Online-Umfrage abgeben.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

In Xanten soll bald entschieden werden, ob die Klever Straße dauerhaft zur Fußgängerzone wird. Bis Ende des Monats kann jeder bei einer Online-Umfrage darüber abstimmen. Das Ergebnis wird dann dem Rat vorgelegt. Seit April dürfen Autos zwischen Mitteltor und Klever Tor nicht mehr durch. Es ist schon die zweite Probephase auf der Klever Straße, um noch mehr Erfahrungswerte zu sammeln. Hier geht es zur Umfrage.

Zum Auftakt haben fast 50 Menschen ihre Stimme abgegeben

Bei der letzten Probephase hielten sich Kritiker und Befürworter die Waage. Begrüßt wurde die Steigerung der Attraktivität, für Anwohner wurde es aber auch unbequemer und lauter. Die Stadt hat jetzt eine Umfrage geschaltet, bei der nicht nur Anwohner, Gastronomen oder Händler mitmachen können. Zur Abstimmung stehen eine komplette Sperrung als Fußgängerzone, eine Teilsperrung und gar keine Sperrung. Rund 50 Menschen haben schon ihre Stimme abgegeben.

Weitere Meldungen

skyline