Xanten-Wardt erhält Bronze-Plakette bei Dorfwettbewerb
Veröffentlicht: Freitag, 07.11.2025 15:40
Am Samstag ist die offizielle Übergabe für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Für den Kreis Wesel hat Xanten-Wardt Bronze auf Landesebene gewonnen.

Xanten-Wardt hat bei „Unser Dorf hat Zukunft“ Bronze gewonnen. Morgen werden die Preise für den Landeswettbewerb feierlich übergeben. Insgesamt 33 Dörfer aus ganz NRW werden in Bad Sassendorf ausgezeichnet. Neben den Gold-, Silber- und Bronze-Plaketten gibt es dabei auch Sonderpreise. Die Besten kämpfen außerdem im Bundeswettbewerb weiter. Eine Fachjury hatte im Sommer und Anfang September alle Bewerber bereist. Wardt überzeugte die Kommission mit Kreativität, Engagement und einer gelungenen Präsentation - inklusive Fahrt mit dem Nibelungenexpress. Für die Bronzemedaille gibt es ein Preisgeld von 1000 Euro.
Wardt hatte sich über Kreis-Wettbewerb qualifiziert
Insgesamt vergab die Jury viermal Gold, 18-mal Silber und elfmal Bronze. Gold ging an die Orte Boisheim, Darup, Helberhausen und Lenne. Sie dürfen Nordrhein-Westfalen im Jahr 2026 beim Bundeswettbewerb vertreten. Silberdörfer freuen sich über 2500 Euro, Golddörfer über 3500 Euro. Xanten-Wardt hatte zunächst den Kreis-Wettbewerb gewonnen und sich damit für die Landesebene qualifiziert. In den vorherigen Dorfwettbewerben hatte es einige Orte im Kreis Wesel sogar schonmal bis in den Bundeswettbewerb geschafft - darunter etwa Hamminkeln-Loikum oder Hünxe-Krudenburg.


