Xanten - Wardt will auch landesweit für Furore sorgen
Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.2025 13:29
Xanten-Wardt will sich beim landesweiten Dorfwettbewerb gegen rund 30 Konkurrenten durchsetzen. Bei "Unser Dorf hat Zukunft" geht es nicht nur um Schönheit der Orte.

Xanten-Wardt muss sich beim landesweiten Dorfwettbewerb gegen rund 30 Konkurrenten durchsetzen. Jetzt gab es zum Auftakt von "Unser Dorf hat Zukunft" das erste Treffen aller Teilnehmer. Bis zum Sommer haben sie Zeit, ihr Zuhause herauszuputzen. Dann wird die Jury erwartet. Xanten-Wardt hatte sich auf Kreisebene als Sieger durchgesetzt und hat damit die Chance, auch den Landesentscheid zu gewinnen. Bei dem Traditions-Wettbewerb geht es längst nicht mehr nur um die Schönheit der Dörfer. Sie können auch mit Zusammenhalt, Innovation, Entwicklung, Kreativität und Engagement punkten.
"Stadtwettbewerb" Xanten
Bei der letzten Runde des Dorfwettbewerbs war Alpen-Veen für den Kreis ins Rennen gegangen und hatte auf Landesebene die Silber-Medaille ergattert. Einige Orte im Kreis Wesel haben es sogar schon bis in den Bundeswettbewerb geschafft - darunter etwa Hamminkeln-Loikum oder Hünxe-Krudenburg. Bei der letzten Runde, die 2021 startete, hatten sich trotz der begehrten Plakette allerdings nur noch vier Dörfer auf Kreisebene beworben. Auch Wardt musste sich auf Kreisebene nur noch gegen drei Konkurrenten durchsetzen, die alle ebenfalls aus Xanten kamen.