Xantener Schützen verzichten bei Umzug künftig auf Pferde
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 08:37
Die einen sehen es als wichtigen Bestandteil der Tradition, andere als Risiko für Mensch und Tier: Pferde bei Schützenumzügen. In Xanten wurde jetzt eine Entscheidung getroffen.

Ob beim Karnevalszug oder beim Schützenumzug - für viele Vereine gehören Pferde noch immer traditionell dazu. In Xanten soll sich das offenbar künftig ändern. Die Sankt-Viktor-Bruderschaft will künftig bei Parade und Schützenumzug auf Pferde verzichten. Das kam laut NRZ bei einer Abstimmung unter den Mitgliedern heraus. Anlass war ein Schockmoment im Sommer auf dem Marktplatz. Da war ein Pferd bei der Parade auf dem glatten Pflaster ausgerutscht. Es musste aufgerichtet und betreut werden. Zum Glück wurden Mensch und Tier aber nicht verletzt.
Peta fordert Düsseldorfer Schützen auf, Xanten zu folgen
Tierschutz-Aktivisten begrüßen die Entscheidung in Xanten. Die Organisation Peta hat schon direkt reagiert. Sie fordert schon lange Umzüge ohne Pferde - wegen der Risiken für Tier und Mensch. Immer wieder appelliert sie dabei auch an die Vereine. Xanten sieht Peta jetzt als Vorbild und fordert etwa die Düsseldorfer St. Sebastianus Schützen auf, dasselbe zu tun. 2022 war in Düsseldorf ein Pferd während eines Umzugs an Herzschwäche gestorben. Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden am Ende aber eingestellt.