Zugstrecke des "Bocholters" wird Dienstag wieder freigegeben

Seit dem Sommer müssen Reisende im "Bocholter" zwischen Wesel und Bocholt auf Busse umsteigen. Ab Dienstag soll sich das ändern. Dann sind auch die letzten Restarbeiten fertig.

© anjajuli - Fotolia

Im zweiten Anlauf wird die Zugstrecke des "Bocholters" anscheinend pünktlich fertig. Seit dem Sommer müssen Reisende zwischen Wesel und Bocholt auf Busse umsteigen. Ab Dienstag soll sich das laut Bahn ändern. Dann ist die Elektrifizierung endgültig beendet. Aktuell laufen noch Restarbeiten. Eigentlich sollte die Strecke schon im Dezember freigegeben werden. Kabeldiebstähle und Personalausfälle sorgten aber für Verzögerungen.

"Bocholter" soll künftig leiser und schneller unterwegs sein

Rund 50 Millionen Euro hat das Mammutprojekt zur Elektrifizierung des "Bocholters" gekostet. Auf 22 Kilometern mussten unter anderem neue Oberleitungen gebaut werden. Auch einige Bahnhöfe bekamen dadurch ein Facelift. Durch die Elektrifizierung können Pendler künftig ohne Umsteigen ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf fahren. Außerdem werden die Züge leiser, schneller und umweltfreundlicher.

Weitere Meldungen

skyline