Seeadler von der Bislicher Insel tot aufgefunden

Der männliche Seeadler von der Bislicher Insel ist auf einem Feld in der Nähe von Alpen tot aufgefunden worden. Warum er gestorben ist, wird aktuell untersucht.

© Funke Foto Service

Das Weibchen ist offenbar noch in der Nähe, hat das Nest aber verlassen. Es kann offenbar die Brut nicht allein übernehmen. Mitarbeiter des RVR haben im verwaisten Horst einen Jungvogel und ein nicht ausgebrütetes Ei entdeckt. Die Greifvogel-Auffangstation soll den Vogel aufziehen. Das Ei war nicht mehr zu retten.

Der Seeadler war mit einem Chip ausgestattet. Als sich der Vogel mehrere Stunden nicht vom Fleck bewegt hat, schlugen Experten Alarm und machten sich auf die Suche nach dem Tier. Schließlich fanden sie den großen Greifvogel auf einem Feld in der Nähe von Alpen. Die Todesursache wird jetzt ermittelt. Das kann ein paar Tage dauern.

Der Horst auf der Bislicher Insel ist der einzige Brutplatz von Seeadlern in NRW.

Dr. Dirk Bieker vom RVR Grün hofft, dass die Todesursache des Seeadlers schnell gefunden ist. © Sebastian Falke, Radio KW
Dr. Dirk Bieker vom RVR Grün hofft, dass die Todesursache des Seeadlers schnell gefunden ist.
© Sebastian Falke, Radio KW

Ermittlungen in alle Richtungen

Die Todesursache steht noch nicht fest, es wird aber in alle Richtungen ermittelt. Die Untersuchungen können noch ein paar Tage dauern. Spekulationen verbieten sich - es gilt aber als unwahrscheinlich, dass ein fünf Jahre alter Seeadler einfach so vom Himmel fällt.

© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline