56-jähriger Kamp-Lintforter soll Seniorin gewürgt haben
Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2025 08:26
Die 84-Jährige starb später an einem Herzinfarkt. Dem Kamp-Lintforter droht eine dauerhafte Einweisung in die Psychiatrie. Er soll geglaubt haben, dass die Frau ihn töten wollte.

Einem 56-jährigen Mann aus Kamp-Lintfort droht die dauerhafte Einweisung in die Psychiatrie. Er soll im Juni eine Seniorin angegriffen haben. Laut Anklage soll er die 84-Jährige gewürgt haben, bis sie blau anlief. Sie starb 21 Stunden später an einem Herzinfarkt. Der Kamp-Lintforter soll krankheitsbedingt geglaubt haben, die Frau wolle ihn töten. Sie war zum Zeitpunkt der Tat zu Besuch bei seiner Lebensgefährtin. Das Sicherungsverfahren startet Mitte des Monats.
Der Angeklagte könnte schuldunfähig sein
Angeklagt ist der 56-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung. Das liegt daran, dass ein Zusammenhang zwischen dem Würgen und dem Herzinfarkt nicht sicher festgestellt werden konnte. Aufgrund seiner psychischen Erkrankung könnte der Kamp-Lintforter schuldunfähig sein. Offenbar hielt er die 84-Jährige im Wahn für Eva Braun. Zum Hauptverhandlungstag am 16. Januar werden fünf Zeugen und ein Sachverständiger erwartet.