Alpener zahlen nächstes Jahr deutlich weniger für Müll

Die Müllgebühren im Kreis Wesel sinken, weil deutlich weniger Abgaben an den Asdonkshof nötig sind. Heute beschäftigt sich die Politik in Rheinberg und Alpen damit.

Alpen gehört bei den Müllgebühren bald nicht mehr zu den teuersten Städten und Gemeinden in NRW. Heute will die Politik eine ordentliche Senkung absegnen. Statt 108 Euro kommen auf eine Person nur noch rund 66 Euro im Jahr. Bisher war Alpen im Negativranking des Steuerzahlerbundes immer unter den Spitzenreitern. Nächstes Jahr müssen die Kommunen im Kreis Wesel aber deutlich weniger an den Asdonkshof zahlen. Und die Ersparnis wird jetzt an die Bürger weitergegeben.

Auch Rheinberger Politik spricht über Gebührenplanung

Auch in Hünxe, Wesel, Voerde, Rheinberg und Sonsbeck wird deshalb diese Woche über niedrigere Müllgebühren gesprochen. Wesel rechnet wie Moers mit einem Rückgang von rund einem Viertel, Rheinberg mit rund 30 Prozent. In Rheinberg spricht die Politik ebenfalls heute über die Gebührenplanung. Einen leichten Anstieg soll es bei den Abwassergebühren geben. Die Kosten für die Straßenreinigung sollen stabil bleiben. 

Weitere Meldungen

skyline