Anbau der Dinslakener Klaraschule in Rekordtempo fertig

In Dinslaken brauchte die Klaraschule dringend mehr Platz. Jetzt ist ein Anbau im Rekordtempo entstanden. Ende des Monats sollen die Grundschüler einziehen können. 

© Erwin Pottgiesser/FUNKE Foto Services

Der Neubau der Klaraschule in Dinslaken macht Fortschritte. Der Unterricht im neuen Modulbau soll Ende September starten. Dann ist das Gebäude nach aktuellem Stand bezugsfertig. Toiletten und Sanitärräume fehlen zu diesem Zeitpunkt noch. Für die Übergangszeit nutzt die Schule die WC-Anlagen im Hauptgebäude. Auch kleinere Restarbeiten an der Fassade können noch anstehen. Die vollständige Fertigstellung ist laut Stadt für die Herbstferien vorgesehen. Grund für die Verschiebung sind Engpässe bei Nachunternehmern.

Nue Modulbauweise sorgte für Tempo

Von außen wirkt das Gebäude noch nicht ganz fertig. Innen sind die Arbeiten aber deutlich weiter. Technische Ausstattungen laufen aktuell. Der Ausbau wird in Kürze abgeschlossen. Ohne Modulbau wäre der Neubau nicht so schnell möglich gewesen, sagt die Stadt. Die Module wurden bereits wenige Monate nach dem Ratsbeschluss aufgestellt. Das Gebäude bietet zwei Klassenräume, Differenzierungsbereiche und Sanitärräume. Es gilt als Beispiel für schnelles und zukunftsorientiertes Bauen.

Weitere Meldungen

skyline