Pumpstation an B8 in Dinslaken durch Vandalismus beschädigt
Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 13:03
In Dinslaken haben Unbekannte laut Straßen NRW Leitungen an der Pumpstation der B8 zertrennt. Der Schaden war groß, konnte aber schnell repariert werden.

In Dinslaken ist die Pumpstation an der B8 beschädigt worden. Sie soll eigentlich verhindern, dass die Unterführung bei Starkregen wie heute vollläuft. Straßen NRW geht von gezieltem Vandalismus aus. Offenbar hatten Unbekannte vergangene Woche die Leitungen der Anlage zertrennt. Das hatte schwerwiegende Folgen. Der Landesbetrieb musste auch Schäden am Schalthaus reparieren und die installierte Pumpe vollständig ersetzen. Zum Glück konnte die Reparatur noch vor dem Starkregen heute abgeschlossen werden.
Videoüberwachung wird noch ausgewertet
"Wäre die Pumpe nicht kurzfristig funktionsfähig gewesen, hätte dies zu einer Überflutung der B8 führen können – mit erheblicher Gefahr für Leib und Leben der Verkehrsteilnehmenden“, betont Projektleiter Alexander Schlüter von Straßen NRW. Nach den Tätern wird noch gesucht. An der Dinslakener Pumpstation gibt es zwar eine Videoüberwachung. Allerdings liegen aktuell noch keine verwertbaren Aufnahmen vor. Das aufgezeichnete Material wird noch ausgewertet.