Arbeitslosenzahlen im Kreis Wesel steigen im Juni an

Im Juni waren im Kreis Wesel rund 16.700 Menschen ohne Job. Das sind 2,4 Prozent mehr als im Monat davor. Gleichzeitig sind bei uns noch rund 1.400 Azubi-Stellen frei.

© Bundesagentur für Arbeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Wesel ist im letzten Monat saisonal bedingt gestiegen. Laut der Agentur für Arbeit waren es im Juni über 16.700. Das sind 2,4 Prozent mehr als einen Monat zuvor. Damit steigt die Arbeitslosenquote auf 6,9 Prozent an. Die Agentur für Arbeit begründet die hohe Zahl der Arbeitslosen unter anderem mit dem frühen Ferienbeginn. Einige Schulabgänger hätten sich bereits vorübergehen arbeitssuchend gemeldet. Deswegen ist vor allem der Anteil junger arbeitsloser Menschen aktuell sehr hoch.

Im Kreis sind viele Azubistellen unbesetzt

Zusätzlich zu den gestiegenen Arbeitslosenzahlen sind im Kreis Wesel immer noch rund 1.400 Ausbildungsstellen unbesetzt. Zeitgleich suchen etwa 780 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Freie Stellen gibt es laut der Arbeitsagentur Wesel unter anderem noch in den Ausbildungsberufen als Automobil- oder Bankkaufmann, als Fachinformatiker oder Tourismuskaufmann. Insgesamt haben sich seit Oktober letzten Jahres rund 2.000 Bewerber bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel gemeldet, über 5 Prozent weniger als im Jahr davor.

Weitere Meldungen

skyline