Auch in Dinslaken gibt es jetzt die 2G-Shopping-Bändchen

Nach Duisburg, Moers und Wesel gibt es jetzt auch in Dinslaken Shopping-Bändchen für den 2G-Nachweis. Das entlastet Händler und die Kunden beim Stadtbummel.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

In Duisburg, Moers und Wesel gab es sie schon - seit gestern auch in Dinslaken: die Shopping-Bändchen für den 2G-Nachweis. Die Neutorgalerie, Stadt und Werbegemeinschaft haben die Regel zusammen beschlossen. Die Bändchen gibt es in allen teilnehmenden Geschäften, die nur mit 2G-Nachweis betretbar sind. Damit ist in den weiteren Geschäften kein Vorzeigen des Impfpasses und des Personalausweises nötig. Die Bändchen gelten immer für einen Tag.

Schummeln soll nicht möglich sein

„Gemeinsam ist es uns gelungen eine sinnvolle Lösung umzusetzen, die die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in ihrer Arbeit unterstützt und den Kundinnen und Kunden das Einkaufen erleichtert“, findet Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Natürlich werde auch darauf geachtet, dass die Bändchen eng angelegt werden, sodass sie nur durch Zerreißen, also Ungültigmachen, abgenommen werden können, heißt es von der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline