Blut ist und bleibt knapp - DRK ruft zu Spenden auf

Das Deutsche Rote Kreuz ruft wieder zum Blutspenden auf. Wegen der strengen Hygienemaßnahmen ist das bedenkenlos möglich.

© DRK Blutspendedienst West

Das Deutsche Rote Kreuz ruft wieder zum Blutspenden auf. Ab dem Nachmittag geht das in Hamminkeln-Ringenberg und in Xanten. Das DRK betont, dass Blutspenden in Coronazeiten wegen der strengen Hygienemaßnahmen bedenkenlos möglich ist. Bei allen Terminen gilt 3G - Blutspender müssen also geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Außerdem bittet das DRK vorab um eine Online-Anmeldung.

Termine und Orte

Hamminkeln - Ringenberg

am Montag, 27. Dezember 2021

von 16:30 - 20:00 Uhr

Kath. Pfarrheim a. d. Kirche, Hauptstr. 21


in Xanten -

am Montag, 27. Dezember 2021

von 15:00 - 19:00 Uhr

Haus der Begegnung, Karthaus 12


Seit Ausbruch der Coronapandemie hat es der DRK-Blutspendedienst West mit einem Corona-Hygiene- und Sicherheitskonzept erreicht, dass zehntausende Blutspendetermine ein sicherer Ort für alle Beteiligten geblieben sind. Aufgrund der bundesweit rasant steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie der damit verbundenen wachsenden Hospitalisierungsrate, hat der DRK-Blutspendedienst seine bisherigen, erfolgreichen Sicherheitskonzepte noch weiter verstärkt.


Daher gilt auf allen Blutspendeterminen eine 3G-Regelung. Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Satus geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können. Auf allen angebotenen Terminen besteht zusätzlich eine unumgängliche FFP2-Maskenpflicht.


Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, kann ein erforderlicher Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nicht unmittelbar vor den Spendelokalen erfolgen.


Blutspende über Terminreservierung: www.blutspende.jetzt

Das DRK bittet auch eindringlich darum, sich vorab online einen persönlichen Termin zu reservieren. Terminreservierungen sind auch Bestandteil des Corona-Schutzkonzepte!

Da der Imbiss nach der Blutspende nicht stattfinden kann, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung weiterhin Lunchpakete aus. Auch diese Maßnahme ist Bestandteil des Coronaschutzkonzeptes.


Blutspende in Corona-Zeiten

Weitergehende Informationen zur Blutspende in Coronazeiten und ein FAQ stellt der DRK-Blutspendedienst hier zur Verfügung: www.blutspendedienst-west.de/corona

Weitere Meldungen

skyline