Demo am Samstag in Krefeld-Hüls gegen Neonazi-Szene

In Krefeld-Hüls wird für Samstag zu einer Demo gegen Rassismus aufgerufen. Sie richtet sich u.a. gegen ein Gruppierung, die auch in Kamp-Lintfort bekannt ist.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

In Krefeld-Hüls formiert sich der Widerstand gegen eine rechte Gruppierung. Laut NRZ haben sich hier mehrere Familien aus dem Umfeld der Volksgemeinschaft Niederrhein niedergelassen. Die Gruppierung hatte sich 2017 in Kamp-Lintfort gebildet und wird vom Verfassungsschutz der Neonazi-Szene zugeordnet. In Krefeld-Hüls sollen sich die Gefolgsleute vor rund einem Jahr niedergelassen haben. Hier sollen sie zwar weniger offensiv auftreten. Anwohner befürchten aber, dass sie ihr Gedankengut gezielt etwa in Vereinen, lokalen Facebookgruppen und Jugendtreffs platzieren wollen, schreibt die Zeitung. 

Demozug startet am Samstag um 14 Uhr am Hülser Markt

Am Samstag (17.5.) ist in Krefeld-Hüls wegen der Entwicklung eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus geplant. Sie soll um 14 Uhr am Hülser Markt starten. Von dort aus soll es einen Demozug durch Hüls geben. In dem Aufruf wird unter anderem berichtet, dass sich die Menschen in Hüls schon jetzt mit Anfeindungen und Belästigungen konfrontiert sehen. Man lasse sich "von der Selbstverharmlosungsstrategie der Nazis" nicht täuschen. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline