Die Nachrichten des Tages

Hier fassen wir euch jeden Tag die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Wesel zusammen.

B57 und B58 in der Nacht wegen Schwertransporten gesperrt

Ein Radioteleskop für die Atacamawüste in Chile wird ab heute Abend auf Reisen geschickt. Gebaut hat die 250 Tonnen schwere Stahlkonstruktion die Firma Wessel in Xanten. In den nächsten beiden Nächten werden die Einzelteile mit Schwertransporten zum Hafen Emmelsum gebracht. Dafür kommt es ab 20 Uhr zu Sperrungen - etwa auf der B57 und 58. Wie lange genau welche Abschnitte betroffen sind, ist laut Polizei nicht absehbar. Die Transporte dauern auf jeden Fall bis in die Nacht. Hier geht es zum Artikel.

Güterzug mit Ammoniak in Rheinberg entgleist

In Rheinberg-Orsoy ist ein Güterzug der Niag teilweise entgleist. Dabei ist die Lok komplett und ein Kesselwagen zur Hälfte von den Schienen abgekommen. Verletzt wurde niemand und auch die Fahrzeuge sind nicht beschädigt worden. Der Zug hatte allerdings Ammoniak transportiert. Das gasförmige Gefahrgut muss vor Start der Bergungsarbeiten umgepumpt werden. Dadurch kann es eventuell zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Hier geht es zum Artikel.

Verdacht auf Geflügelpest in Rees

In einem Putenmastbetrieb in Rees ist ein Verdacht von Geflügelpest amtlich bestätigt. Der betroffene Betrieb ist gesperrt und alle erforderlichen Maßnahmen wurden veranlasst. Teile von Hamminkeln, Wesel und Xanten liegen in der eingerichteten Überwachungszone. Ab morgen gilt demnach für betroffene Betriebe bis auf weiteres unter anderem das Gebot, Geflügel im Stall zu lassen. Der Kreis hat eine entsprechende Verfügung veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel.

Weitere Meldungen

skyline