Dinslaken/Voerde: Bahnstrecke im Mai zehn Tage lang gesperrt

Auf der Strecke Oberhausen - Emmerich führt die Bahn ab kommender Woche umfangreiche Bohrungen, Kabelverlegungen und Kampfsondierungen durch. Es kommt zu Sperrungen.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Wer in der kommenden Woche mit dem Zug unterwegs ist, muss sich auf mehrere Ausfälle einstellen. Ab Dienstag (28.04.) startet die Bahn auf der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen mit mehreren Bauarbeiten. Hier werden u.a. insgesamt 5,5 Kilometer Kabel verlegt. Vom 1. bis zum 3. Mai wird die Strecke voll gesperrt. An den Bahnhöfen in Voerde und Dinslaken werden dann zum Beispiel Kabelführungen unterhalb der Gleise gebaut. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 10. Mai andauern. Bis Donnerstag (30.04.) kommt es auf der Strecke des RE19 außerdem noch vereinzelt zu Verspätungen. Hier gilt ein Ersatzfahrplan von Abellio.

Die Bauarbeiten im Detail:

Die Deutsche Bahn bündelt umfangreiche Baumaßnahmen auf der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen. Für den durchgehenden dreigleisigen Ausbau der Strecke baut die Bahn in verschiedenen Teilabschnitten auf der Strecke insgesamt sieben Gleisquerungen, verlegt 5,5 Kilometer Kabel und führt rund 120 Bohrungen zur Kampfmittelsondierung durch.

  • vom 1. Mai bis zum 3. Mai 2020: Sperrung der kompletten Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen
  • vom 4. Mai bis zum 8. Mai 2020: Sperrung der Strecke zwischen Wesel und Oberhausen - der Abschnitt zwischen Wesel und Emmerich-Arnheim ist in diesem Zeitraum für den Zugverkehr befahrbar
  • vom 9. Mai bis zum 10. Mai 2020: Sperrung der kompletten Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen

Die Fernverkehrszüge von und nach Amsterdam werden ab Köln (über Venlo) umgeleitet und halten ersatzweise in Mönchengladbach. Halte in Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem entfallen, Reisezeit ab Köln verlängert sich um circa 30 Minuten.

Folgende Baumaßnahmen führt die DB ab dem 1. Mai in Voerde und Dinslaken durch:

  • In Voerde wird ein parallel zur Bahnstrecke verlaufender Kabelkanal mit einer Gesamtlänge von 1.800 Metern gebaut
  • In Dinslaken werden neue Kabelschächte gezogen und außerdem wird das Geländer mehrerer Eisenbahnüberführungen angepasst
  • Sowohl im Bahnhof Dinslaken als auch im Bahnhof Voerde werden zahlreiche Kabelführungen unterhalb der Gleise gebaut
  • Im Bahnhofsbereich in Dinslaken erfolgen umfangreiche Kampfmittelsondierungen

Für den dreigleisigen Ausbau muss außerdem eine Mineralölleitung im Kreuzungsbereich der Bahnanlagen südlich des Industrieparks in Friedrichsfeld verlegt werden. Außerdem führt Straßen.NRW vorbereitende Maßnahmen für die zukünftige Eisenbahnüberführung der B58n in Wesel aus. So nutzen auch Dritte die Sperrpause, in denen keine Züge fahren, bestmöglich aus. Aktuelle Informationen zu den Fahrplänen gibt es HIER.

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