Fast 1,6 Millionen Fördermittel für Turnhalle in Xanten
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.08.2025 12:08
Die Sporthalle in Xanten-Vynen muss dringend modernisiert werden. Jetzt gibt es dafür fast 1,6 Millionen Euro vom Land. Das entspricht etwa 80 Prozent der Gesamtkosten.

Die Sporthalle in Xanten-Vynen soll in den nächsten Jahren für fast zwei Millionen Euro saniert werden. Jetzt gab es dafür die Förderzusage vom Land. Über das Programm "progres.nrw" werden rund 80 Prozent der Kosten übernommen, teilt die Stadt mit. Insgesamt sind das fast 1,6 Millionen Euro. Vor allem das Heizen und Lüften soll verbessert werden. Außerdem sind Dämmungen geplant - etwa von Fassade, Kellerdecke und Dach. Und auch die Fenster sollen ausgetauscht werden. Spätestens Ende 2027 soll die Einfeld-Sporthalle damit wieder fit für die Zukunft sein.
Energiebedarf soll deutlich gesenkt werden
Die Sporthalle in Vynen stammt noch aus den 60er Jahren. Sie wird laut Stadt intensiv durch den Schul- und Vereinssport genutzt und verfügt über Umkleide- und Sanitärbereiche, einen Geräteraum sowie Kellerräume mit einer zentralen Gastherme. Mit den geplanten Maßnahmen soll der Energiebedarf und damit auch der CO2-Ausstoß der Halle deutlich gesenkt werden. Xantens Bürgermeister Thomas Görtz freut sich: „Mit dieser Förderung investieren wir nicht nur in den Klimaschutz, sondern auch in den Erhalt und die Attraktivität eines wichtigen Standorts und Treffpunkts für Sport und Gemeinschaft in Vynen."