Geflüchtete können ins alte Finanzamt nach Wesel ziehen

In Wesel gibt es aktuell rund ca. 2.600 geflüchtete Menschen, darunter viele Familien. Um Schlafplätze zu schaffen, hat die Stadt Wesel den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen gebeten, freie, derzeit ungenutzte Immobilien zur Verfügung zu stellen.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

70 Geflüchtete können ins ehemalige Finanzamt in Wesel einziehen. Das ist in unmittelbarer Nähe zum Kornmarkt. Einige Teile des Gebäudes an der Ritterstraße standen seit einigen Jahren her. Sie wurden jetzt so hergerichtetet, dass dort geflüchtete Familien untergebracht werden können. Das ganze Vorhaben hat etwas länger gedauert. Das Finanzamt gehört dem Land und dann muss man sich erstmal mit der Stadt einigen. Die Sanierungsarbeiten starteten dann letzten Sommer. Die Stadt Wesel hatte die Kosten mit etwa 250.000 Euro beziffert. Das sei deutlich günstiger, als eine Containerlösung, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline