Installation verlässt bald Halde in Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Samstag, 11.10.2025 06:00
In Neukirchen-Vluyn heißt es Abschiednehmen von einem echten Hingucker. Nur noch bis Samstag steht die beeindruckende Installation "Windzeichnung" auf der Halde Norddeutschland.

Seit über drei Monaten zieht die „Windzeichnung“ von Danuta Karsten auf der Halde Norddeutschland die Blicke auf sich. Die filigrane Skulptur bewegt sich im Wind und verändert ständig ihr Aussehen. Wer das Kunstwerk besuchen will, muss nochmal schnell die Halde rauf. Heute am Samstag soll die Installation abgebaut werden. Die „Windzeichnung“ ist das Ergebnis der Ausschreibung „RAUSSICHT - FREIRAUM:WANDEL“ der Stadt Neukirchen-Vluyn gemeinsam mit dem Sponsorenkreis für Wirtschaft und Kultur.
Bis Montag läuft noch ein Fotowettbewerb
Danuta Karsten hatte sich gegen 15 Mitbewerber durchgesetzt. Sie begeisterte mit ihrer poetischen, luftigen Gestaltung. Aktuell läuft noch ein Fotowettbewerb zu dem Kunstwerk. Fotos können noch bis Montag eingereicht werden. Hier gibt es die Infos. Das Projekt zeigt, wie Kunst Freiräume verwandeln kann. Die „Windzeichnung“ lädt nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Staunen ein: Durch die wechselnden Formen und die besondere Atmosphäre auf der Halde.