Tag der Offenen Moschee in Neukirchen-Vluyn und Duisburg

Am 3. Oktober öffnen traditionell viele Moscheen ihre Pforten. Angeboten werden u.a. Führungen und Spezialitäten. Bei uns machen z.B. Neukirchen-Vluyn und Duisburg mit.

© Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Führungen, Gespräche und Einblicke in religiöse Rituale: Heute (3.10.) laden wieder viele muslimische Gemeinden in NRW zum Tag der Offenen Moschee ein. Seit Ende der 90er-Jahre soll damit ein Zeichen der Verbundenheit gesetzt werden. Bei uns im Kreis Wesel macht zum Beispiel die Hamidi Veli Moschee an der Holtmannstraße in Neukirchen-Vluyn mit. Neben Führungen gibt es hier auch einen Herbstfest mit türkischen Spezialitäten. Außerdem kann auf einem Trödelmarkt gestöbert werden. Die Führungen starten um 15 Uhr.

Auch Duisburger und Essener Moscheen sind dabei

Auch die Duisburger Ditib-Zentralmoschee an der Warbruckstraße lädt heute (3.10.) ab 15 Uhr 30 zu stündlichen Führungen ein. Dazu gibt´s türkischen Tee und Mokka. Und in Essen öffnet das islamische Zentrum die Pforten seiner Al Faruq Moschee. Besucher werden mit gefüllten Datteln und anderen orientalischen Spezialitäten begrüßt. In kurzen Vorträgen erfahren sie außerdem Wissenswertes über den Islam. Bundesweit steht der Tag der Offenen Moscheen diesmal unter dem Motto «Glaube als Kompass der Menschlichkeit». In Deutschland leben rund 5,5 Millionen Muslime.

Weitere Meldungen

skyline