Logistikpark am Hafen Emmelsum - die Pläne werden konkreter

Der geplante Logistikpark am Hafen soll Hallen mit insgesamt 50tausend Quadratmeter Fläche bekommen. Nächste Woche berät die Politik u.a. über die Umweltfolgen.

© Funke Foto Service

In Voerde werden die Pläne für einen neuen Logistikpark am Hafen Emmelsum konkreter. Es geht um ein fast 20 Hektar großes Areal. Geplant ist hier eine Hallenfläche von 50tausend Quadratmetern. Nächste Woche beschäftigt sich die Politik mit einer Stellungnahme. Dabei sollen etwa auch die Folgen für die Umwelt beraten werden. Geplant ist auch ein Anschluss an die Schienen.

Nach Protesten sind nur noch fünf Hallensegmente geplant

Schon 2022 waren die ersten Pläne für den Logistikpark veröffentlicht worden. Eine Bürgerinitiative hatte damals über 2300 Unterschriften dagegen gesammelt. Daraufhin wurde teils nochmal nachgebessert. Statt sieben sind jetzt nur noch fünf Hallensegmente vorgesehen. Auch bleibt mehr Grün erhalten. Die überarbeiteten Unterlagen und Stellungnahmen umfassen hunderte Seiten.

Weitere Meldungen

skyline