Moers rüstet weitere Straßenlaternen auf LED um
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 06:37
In Moers werden aktuell wieder viele alte Straßenleuchten ausgetauscht. Die Enni modernisiert bis Jahresende Dutzende Straßen im ganzen Stadtgebiet.

In Moers laufen die Arbeiten an der Straßenbeleuchtung weiter auf Hochtouren. Die Enni tauscht derzeit alte Leuchtenköpfe gegen moderne LED-Technik. Gearbeitet wird zum Beispiel auf der Königsberger Straße – dort in neun Metern Höhe. Insgesamt stehen in diesem Jahr noch 67 Straßen auf dem Plan. Auch in der Elbestraße, der Hermannstraße und auf der Bonifatiusstraße werden Laternen modernisiert. Die neuen Leuchten sind sparsamer, halten länger und lassen sich besser steuern. Damit kann die Enni die Helligkeit oder Schaltzeiten flexibel anpassen. Rund 80 Prozent der Straßenbeleuchtung in Moers sind schon umgestellt.
In den kommenden Wochen kommen noch etwa 600 neue Leuchtenköpfe dazu. 2026 will die Enni dann fast tausend weitere Laternen austauschen. Ziel ist, bis 2030 alle rund 10.500 Leuchten in Moers auf LED umzurüsten. Seit Beginn des Programms hat sich der Energieverbrauch schon um mehr als zwei Drittel verringert. Die Sanierung sorgt aber nicht nur für weniger Stromkosten. Auch die Zahl der Störungen und Reparaturen sioll so deutlich sinken.